Gedichte Online Lesen
Scriptaculum



Browsergrösse wird nicht unterstützt!
Wie verführe ich?

Wie verführe ich?

Der Froschkönig
Modernes Märchen zum Lachen


Ein Mägdelein, so wunderbar,
hörte, manchmal sitzt er da,
ist traurig und träumt von was.
Wovon? Keiner wusste das!

Es soll ein Edelmännchen sein,
ein Königsknabe und allein.
Es sei ein Zauber wird gesagt,
er sei jetzt Frosch und wartet ab.

Man sprach: Wer küssen kann,
der stelle sich beim Frosch halt an.
Wenn Frau genau genug hinsieht,
erkennt sie Krone, wenn sie liebt!

Und es geschehe die Verwandlung,
mit einem Kuss, so die Handlung.
Zum Königssohn, der mit wahren Schwüren
geneigt ist, Damen zu verführen.

Ach ja, das Mägdelein, es dachte:
Ich werd` Küssen, was sie machte.
Und dann geschah, man hat´s geahnt,
NICHTS . Wir hätten sie gewarnt!

So ist das Leben, ist die Zeit,
wer kann und die Gerüchte streut,
wartet, dass man zu ihm rennt
und ihm einen Kuss aufdrängt.

Sagen Sie nicht Sie wundern sich
über den dreisten Froscherich!
Ja lernen wir es nimmermehr?
Er war PR-Manager!

...gewusst wie!

Autor: Milbradt 70236

Copyright


Der Froschkönig der Gebrüder Grimm ist eine Märchengeschichte, die von den berühmten Märchenerzählern aus verschiedenen Überlieferungen zusammengetragen wurde. Alle Versionen haben gemeinsam, dass der Frosch verwandelt wurde. Wie und warum wird jedoch in keiner Version erzählt. Wir haben hier im Scriptaculum in allen Gedichten über den Froschkönig das Thema zu modernen Märchen umgedeutet. Unser Froschkönig symbolisiert das Normale, die alltägliche und manchmal tragische Figur im Leben. Aber der Froschkönig ist schlau. Er fragt sich: Wie verführe ich dennoch? Und er erkennt, dass mit etwas Geheimnis und einigen auffälligen und rätselhaften Symbolen Aufmerksamkeit zu erzielen ist. Und so streut der Froschkönig in diesem modernen Märchen auch noch Gerüchte um seine Person. Schließlich passen Geheimnistuerei, Aussehen und Verhalten in das Bild der Erwartungen des Mädchens das er verführen möchte. „Wie verführe ich“ war seine Frage. Und der Froschkönig hat eine Antwort gefunden. Wie, welche Antwort und warum steht in diesem witzigen und amüsanten Gedicht. Sie finden hier wieder eine spannende, phantasievolle Satire mit Witz, Humor und zur Unterhaltung. Und Sie können alle Gedichte kostenlos online lesen.